sample

Wie man sieht, geht es mir gut

sample

Natürlich muss ich zwischendurch auch mal abheben. Hier in Tirol.


sample

Krähe und ich im Gespräch

Was ich früher getan habe


Geboren in Lübeck und dort aufgewachsen. Studium Grund-Hauptschullehrer Flensburg. Aufbaustudium Sonderschullehrer in Kiel. Jahrzehnte Tätigkeit als Sonderschulrektor in einer Förderschule.


Meine größten pädagogischen Taten: Entwurf und Vorführung einer Kindershow (one man show) vor vierzig Förderschülern. Konnte ich sie bei der Stange halten? Ja, konnte ich.


Umgestaltung meiner Schule zu einem Gesamtkunstwerk. In jeder Ecke, an jeder Wand, an der Decke, an den Treppen, auf den Fensterbänken: überall Kunst.


Die Liste meiner Veröffentlichungen im pädagogischen Bereich ist lang. Weil`s Schnee von gestern ist, nenne ich hier keine Titel. Wen`s interessiert, kann googeln.


Meine größten privaten Taten: in enger Zusammenarbeit mit meiner Frau zwei Töchter. Nun sind sie aus dem Haus. Schade auch!

Was ich jetzt tue


Ich lebe mein Leben. Und das ist auch gut so. Viele Berufstätige träumen davon, im Ruhestand tolle Reisen zu machen. Davon habe ich nie geträumt. Kannste nix zu Haus erleben, wird`s auf Reisen auch nichts geben. Ich erlebe zu Hause viel. Ich kümmere mich um den Haushalt. Ich bin ein Meister im Staubsaugen. Ich lese sehr viel. Ich sehe mir das Zeitgeschehen an und denke mir meinen Teil. Darüber schreibe ich Texte.


Ich habe nach meiner Pensionierung zwar noch vier pädagogische Bücher geschrieben (Für eine bessere Elternarbeit und gegen den hohen Fernsehkonsum von Kindern und Jugendlichen), doch wende ich mich jetzt anderen Formen zu. Kleintexte, Gedichte, Kolumnen. Erwähnenswert:


-Ein Buch über meine Anstrengungen, das Reiten zu erlernen: „Pferde beißen nicht! Und Reiten ist toll!“


-Zwei CDs in Zusammenarbeit mit Hanne Jensen . „ Überall Festival“, „ Ein schöner Tag macht abends Tränen.“


-„Überall Festival! Nimm dir`s, mach dir`s! “ Siehe Kostproben.


Copyright © Jochen Korte. All rights reserved.