sample

Hörprobe

Hinter halb verfallnen Mauern von der CD Ein schöner Tag macht abends Tränen

Regen von der CD Ein schöner Tag macht abends Tränen

Hanne und Jochen


Das ist nun ein ganz besonderes Kapitel. Hanne Juliane Jensen, Jungpädagogin, Fächer Musik und Englisch und Jochen Korte, pensionierter Altpädagoge bilden ein Duo der eigenen Art. Hanne hat als Kind mit seinen Töchtern im Garten seines Hauses gespielt. Ihr Elternhaus lag zwei Häuser weiter links. Bis zum Abitur hat er ihren Lebenslauf mit Interesse und Anteilnahme verfolgt. Aber dann: aus den Augen aus dem Sinn. Hanne studiert und bekommt ihre erste Anstellung im Norden Schleswig-Holsteins. Jahrelang kein Kontakt. Dann, auf einer Geburtstagsfeier fröhliches Wiedersehen und intensive Unterhaltung. Hanne ist musikalisch höchst aktiv, hat schon ein Musical für ihre Schüler geschrieben, auch Balladen. Sie fragt ihn: „ Du bist doch ein Schreiber. Schreibst du auch Gedichte?“ „Ja, tu ich.“ „Kannst du mir mal einige Texte mailen. Ich würd gern in Richtung Chanson komponieren.“ Also habe ich ihr einige Gedichte geschickt. Nach sehr kurzer Zeit, ich meine, es waren nur einige Tage, ruft sie mich an: „Hör dir mal dieses Lied an!“ Sie singt es mir vor. Ich finde es toll. Eine schöne Melodie. Dann fragt sie: „Ich kenne jemand, der ein Tonstudio hat. Da könnte ich das Lied professionell, mit entsprechender Hintergrundmusik aufnehmen.“ „ Was würde das kosten?“ „Na, wir bekommen es zum Vorzugspreis. Vielleicht 100 Euro.“ „Ach nein, das muss nicht sein“, sagt der Altpädagoge. Spießer! Pfennigfuchser! Hanne schreitet allein zur Tat. Sie nimmt das Lied im Studio auf. Sie schickt es mir per E-Mail. Ich höre es mir an, bin begeistert und auch ein wenig gerührt. Ich rufe Hanne an. „ Lass uns eine ganze CD machen! Preis spielt keine Rolle.“ Und eine wunderbare Zusammenarbeit beginnt. Hanne hört gar nicht wieder auf, Texte von mir zu vertonen. Ich schreibe bewusst auch Texte, die für Hanne bestimmt sind.


Hanne und Jochen treten mit einem Programm auf, das auf den Wechsel von Lied und gesprochenem Text setzt. Hanne singt vorwiegend Chansons nach meinen Texten. Ich trage Texte von mir vor. Dauer: 90 Minuten. Preis nach Absprache. Wiederum gilt, dass wir als Newcomer mit unserer Forderung recht bescheiden sind.


Copyright © Jochen Korte. All rights reserved.